Künftiger Austausch mit unserer Nachbar-UNA in Polen

Ende September nutzte unser stellvertretender Landesvorsitzender André Sonnenberg einen mehrtägigen Städtetrip nach Warschau, bei der er sich über die Geschichte des Warschauer Ghettos als auch über die Stadt selbst informierte, um engere Kontakte zwischen unserem Landesverband und der in Polen ansässigen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (United Nations Association – UNA) zu knüpfen.

Wir freuen uns sehr, dass ein kurzfristiges Treffen zwischen André und dem Vorsitzenden der UNA Polen, Adam Dziedzic, zustande kam und man sich so über gemeinsame Interessen und zukünftige Projekte austauschen konnte. Unter anderem haben André und Adam Dziedzic Kooperationsmöglichkeiten sowohl thematischer als auch nachbarschaftlicher Art erörtert. Heraus kam eine ganze Reihe an tollen Ideen für die Durchführung gemeinsamer Diskussions- und Workshopveranstaltungen zu UN-relevanten Themen, zu gegenseitigen Besuchen in Polen oder unserem Landesverbandsgebiet für Studienreisen, internationalen Begegnungen oder ihm im Rahmen von Model United Nations-Simulationen. Kurzfristiges Ziel ist es, nach Möglichkeit bis Jahresende oder Anfang kommenden Jahres eine gemeinsame digitale Abendveranstaltung über die verschiedenen Bewältigungsstrategien der Corona-Krise in beiden Ländern durchzuführen.

Adam Dziedzic und André Sonnenberg bei einem Treffen in Warschau, um Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit zu besprechen. | Foto: André Sonnenberg

Als kleines Gastgeschenk an die UNA Polen überreichte André fünf unserer UN-blauen Baumwoll-Tragebeutel für den gesamten Vorstand mit der Aufschrift „Be a nice human“. André durfte dagegen eine Mappe mit kleinem Notizblock aus nachhaltigen Rohstoffen mit nach Hause nehmen. „Dies kann der Begin einer tieferen Verständigung zwischen Deutschland und Polen sein. Wir sollten daher als DGVN und DGVN Nord bestrebt sein, mit einem positivem Beispiel der internationalen zivilgesellschaftlichen Kooperation voranzugehen und diese im festen Glauben an die Prinzipien der UN-Charta aktiv zu leben“.

Wer sich über die UNA in Polen informieren möchte, kann dies auf der Website des Verbands gerne tun. Die Seite ist auf Polnisch und Englisch erreichbar, mit einem Übersetzungs-AddOn im Browser können die Inhalte auch einfach und bequem ins Deutsche übersetzt werden.