Schulauftrag in Süderbrarup

Unser bisher nördlichster Schulauftrag!

Das doppelte Basismodul an der Gemeinschaftsschule in Süderbrarup war ein voller Erfolg. Gleich zweimal hintereinander wurden die Grundinformationen zu den Vereinten Nationen von unseren Teamer:innen Leon und Leah zwei Klassen näher gebracht und theoretische Grundlagen für die Simulation gefestigt. Für das Engagement der Klasse und den Einsatz für politische Bildung an der Schule hat sich auch die weite Anreise aus Hamburg gelohnt. Am Ende wurde in einem Quiz das neu erlernte Wissen abgefragt und mit Bravour abgeschlossen.

Nur ein paar Tage später diskutierten beide Klassen nacheinander das Thema „Kindersoldat:innen“ in einer Simulation des Sicherheitsrates. Hierbei schlüpften die Schüler:innen in die Rolle von Diplomat:innen der 15 Länder, die aktuell im richtigen Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vertreten sind. Es wurden emotionale Eröffnungsreden formuliert, hitzige Diskussionen geführt, Abstimmungspartner:innen gesucht, aber auch, eine gewisse diplomatische Distanz gewahrt, um eigene Interessen nicht direkt Preis zu geben. Umso größer war dann natürlich die Enttäuschung über das Scheitern der Resolution, weil viel Arbeit vorausgegangen ist. Diese Enttäuschung konnte konstruktiv in der anschließenden Reflexion und Diskussion um die Aktualität des Sicherheitsrats genutzt werden, die Vorteile, aber auch Probleme dieser Form internationaler Zusammenarbeit einzuschätzen.

So schlimm kann das Ärgernis über das Scheitern der Resolution nicht gewesen sein, die Schule am Thorsberger Moor möchte UN im Klassenzimmer nun einmal jährlich als festen Bestandteil des Curriculums in den 10. Klassen etablieren.