Filmvorführung „The Veto“ mit anschließender Podiumsdiskussion

Die DGVN lädt, zusammen mit dem Landesverband Nord, herzlich zu einer Vorführung des Films „The Veto“ ein, gefolgt von einer anschließenden Diskussion unter anderem mit dem Regisseur des Films, Tim Slade.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • 📍 Ort: Abaton Kino Hamburg, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg
  • 🕓 Zeit: 17. Februar 2026, 17:30 Uhr
  • 📝 Anmeldung: Hier anmelden

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der DGVN in Berlin statt. In Berlin wird der Film am 16. Februar ab 18:30 Uhr im Hollywood Media Hotel gezeigt. Weitere Informationen über diese Veranstaltung finden Sie hier, eine Anmeldung zur Veranstaltung in Berlin ist hier möglich.

Was erwartet Sie?

Wie viel Macht sollte ein einzelner Staat haben, wenn es um internationalen Frieden und Sicherheit geht? Der Dokumentarfilm „The Veto“ (59 Min.) von Tim Slade nimmt genau diese Frage unter die Lupe. Er zeigt anhand historischer und aktueller Beispiele und mit Stimmen führender Expert:innen, wie umstritten das Vetorecht der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats ist – und welche Reformwege denkbar erscheinen.

Im Anschluss an die Vorführung diskutiert Regisseur Tim Slade mit Fachleuten über Vetomacht, Reformoptionen und über die deutsche Kandidatur für den Sicherheitsrat 2027/2028. Nutzen Sie die Gelegenheit für spannende Einblicke und den Austausch mit Expert:innen! Die Veranstaltung ist frei; ein Eintritt wird nicht erhoben!

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden. Der Film wird voraussichtlich mit deutschen Untertiteln gezeigt. Einen Trailer und weitere Informationen zur Dokumentation finden Sie hier.

Hinweis zur Teilnahme

Um gut planen zu können, bitten wir um verbindliche Anmeldung. Falls Sie doch nicht teilnehmen können, sagen Sie bitte frühzeitig unter der Emailadresse info@dgvn-nord.de ab.

Zur Anmeldung